Mittwoch, 11. Juni 2014

Klatschmohn im Korn weckt Erinnerungen

Farbrausch in Rot: blühender Klatschmohn im Weizenfeld.
Auf einer Reise durch die Provence sah ich vor vielen Jahren zum ersten Mal ein blühendes Mohnfeld – und war geradezu überwältigt von diesem Farbrausch in Rot! In einem der zahlreichen Diakästen, die ich mit meinen Fotos aus Frankreich füllte, muss das Bild von dem Mohnfeld noch zu finden sein.Aber ich muss es gar nicht heraussuchen, denn ich hatte es offenbar in meinem Kopf gespeichert. Es bedurfte nur eines kleines Impulses, um es nach all den Jahren wieder abzurufen. Diesen Impuls bekam ich heute, als ich mit dem Fahrrad an einem Weizenfeld vorbeikam, auf dem fast mehr Klatschmohn (Papaver rhoeas) als Korn zu stehen schien. Obwohl der Klatschmohn schon fast verblüht war, leuchtete er so intensiv, dass die verblasste Erinnerung an das Mohnfeld in der Provence schlagartig wieder aufgefrischt und präsent war. Natürlich war der Anblick, der sich mir heute bot, kein Vergleich zu dem von damals, aber durch den Gewitterhimmel wurde die Leuchtkraft der roten Blüten so verstärkt, dund ich fühlte mich so geblendet, dass ich meine Sonnenbrille, die ich hoch ins Haar geschoben hatte, wieder auf die Nase setzte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen