Montag, 16. Juni 2014

Was duftet denn da so verführerisch?

Jetzt blüht das Echte Mädesüß – ein aromatisches und intensiv duftendes Kraut aus der Familie der Rosengewächse.
 Auf dem Rückweg vom Einkaufen entdeckten wir es heute Abend am Wegesrand: Wunderschön blühendes aromatisch duftendes Echtes Mädesüß (Filipendula ulmaria). Wir hielten unsere Nasen an die Blüten, die insbesondere abends einen intensiven, honig- bis mandelartigen Geruch verströmen. Eine kundige Kräuterfrau gab uns vor Jahren 'mal den Tipp: "Es gibt im Sommer nichts Köstlicheres als Erdbeeren mit Sahne, die mit Mädesüß aromatisiert worden ist." Dazu werden einfach ein paar Blütenzweige über Nacht in die ungeschlagene Sahne gelegt, die bei uns selbstverständlich vegan ist (gibt es in zum Beispiel in jedem größeren Edeka-Markt). Am nächsten Tag wird die Sahne dann geschlagen und zu frischen Erdbeeren oder zum Erdbeerkuchen serviert. Sehr lecker!
Früher wurde das Echte Mädesüß vor allem zum Aromatisieren von Met verwendet. Daher kommt auch der Name: Mädesüß bedeutet Met-Süße.
Das Echte Mädesüß ist aber auch eine altbekannte Heilpflanze. Da sie Salicylsäure, also natürliches "Aspirin" enthält, wurde aus den Blüten und jungen Blättern der Pflanze ein entzündungshemmend und antirheumatisch wirkender Tee zubereitet wurde. Auch gegen Sodbrennen soll Mädesüß helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen