Dienstag, 19. August 2014

Faszinierende Nachtkerze

Jeden Abend, wenn es dunkel wird, öffnet sich eine
neue Blüte (manchmal sind es auch mehrere Blüten).
Am nächsten Mittag ist die kurzlebige Blüte dann
meist schon wieder verwelkt. Diese hier ist die ak-
tuelle von heute Abend.
Eine der faszinierendsten Blumen ist die Nachtkerze. Jetzt blüht wieder ein besonders schönes Exemplar in unserem Vorgarten. Das Besondere an der Nachtkerze ist, dass sich ihre Blüten erst in der Abenddämmerung öffnen, und zwar so schnell, dass man dabei zugucken kann. Schneller öffnen sich die Blüten keiner anderen in Mitteleuropa vorkommenden Pflanze. Wenn man ganz still ist, hört man es beim Öffnen der Blüte sogar "ploppen". Ist die Blütte ganz geöffnet, verströmt sie plötzlich einen intensiv süßlichen Geruch, der die Nachtfalter anlockt.
Nur wer sich wie wir noch abends, wenn es schon fast dunkel ist, im Garten herumtreibt, kann das wundervolle Schauspiel der sich öffnenden Blüten beobachten. Die Blütenpracht ist übrigens nur von kurzer Dauer. Meist schon nach zwölf Stunden beginnt die Blüte zu schlappen und verwelkt. Aber abends kommt ja zum Glück wieder eine neue, und das geht eine ganze Weile so, wenn man Glück hat,
mehrere Wochen lang.
Die Nachtkerze ist übrigens eine Einwanderin aus dem südwestlichen Nordamerika, fühlt sich aber schon lange auch bei uns in Mitteleuropa wohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen