Dienstag, 29. September 2015

Schlicht und schön und bei den Bienen beliebt


Die Bienen fliegen auf die roten Dahlienblüten, hier haben sich gleich drei auf einer einzigen Blüte versammelt.

In der Sonne noch einmal ein Hauch von Sommer und dazu eifriges Bienengesumm: Ein Beet mit einfachblühenden roten Dahlien zog die Tierchen, deren Stock wohl irgendwo in der Nähe stehen musste, unwiderstehlich an. Dass gefüllte Blüten, egal ob die von Dahlien, Rosen oder anderen Blumen für Insekten praktisch wertlos sind, weil Nektar und Pollen hinter gerüschten Blütenblättern unerreichbar sind, ist bekannt, wie beliebt die eher schlichteren Zuchtformen sind, zeigt unser Foto. Gleich daneben standen übrigens massenweise Pompomdahlien in Rosa, über denen war der Flugraum wie leergefegt ...


Keine Kommentare:

Kommentar posten