Mittwoch, 13. Februar 2013

Köstliche kleine Knollen

Die drei Komponenten unseres schlichten, aber superleckeren
Abendessens.
Heute habe ich die Kartoffel in den Mittelpunkt unseres Abendessens gestellt, sie gewissermaßen vom Statisten zum Hauptdarsteller aufgewertet. Allerdings nicht irgendeine Kartoffel, sondern die
kleine, französische, rotschalige Gratinkartoffel. Es war ein faszinierendes Geschmackerlebnis, und wir kamen uns vor wie Goumets, die zum ersten Mal Trüffeln gekostet haben, Die Kartoffeln, die nur eine dünne, zarte Schale haben und deshalb praktischerweise nicht geschält werden müssen, schmeckten nicht nur so, wie eine gute Kartoffel schmecken soll, sondern erstaunlicherweise sogar ein bisschen süßlich. Zu den Karrtoffen servierte ich lediglich Quark, angerührt mit etwas Salz, Pfeffer, verschiedenen Kräutern, einer kleingehackten roten Zwiebel und einem Teelöffel Rapsöl, und geraspelte, mit Rapsöl, Zucker und dem Saft einer Zitrone verfeinerte Möhren. Ein ganz einfaches, schnell zubereitetes, aber ernährungsphysiologisch ausgewogenes Essen, für dass ich jede Tiefkühlpizza und jedes andere Fertiggericht stehen lassen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen