Samstag, 6. Dezember 2014

Stroh im Kopf

Seit heute treffe ich ihn wieder jeden Tag auf dem Weg mit dem Fahrrad zum Einkaufen: den Weihnachtsmann. Er steht etwas abseits von der Straße, aber für Auto- und Radfahrer gleichermaßen gut sichtbar, auf dem Stoppelfeld neben der Weihnachtsbaumplantage, auf der es außer Weihnachtsbäumen auch reichlich Glühwein, Gegrilltes, Musik und sogar Kunsthandwerk gibt – da wird der Weihnachtsbaumkauf fast zur Nebensache. Der Weihnachtsmann spielt für den Bauern aus unserem Dorf, dem die Plantage gehört und der den Wald-Weihnachtsmarkt betreibt, freundlicherweise den Grüßaugust.
Lustig finde ich, dass der Weihnachtsmann tatsächlich nur Stroh im Kopf hat. Dafür ist der Kopf aber auch ziemlich groß geraten, das Mützchen hingegen umso kleiner. Statt des üblichen roten Mantels trägt einen Tarnanzug aus Tannenzweigen, aber künstlerische Freiheit muss sein.

Einen schönen zweiten Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen