Freitag, 4. November 2016

Den Abend vergoldet

Der "goldene" Oktober lässt sich durchaus bis in den grauen November verlängern. Am einfachsten geht das mit stimmungsvoller Beleuchtung im Haus. Heute haben wir uns den Abend mit einem Mix aus verschiedenen Lichtquellen "vergoldet". Wir haben uns, wie fast jeden Abend in der dunklen Jahreszeit, mit Kerzen, Petroleumlampe und elektrischer Beleuchtung genau die Lichtstimmung "gebastelt", die nach einem regnerischen Herbsttag Balsam für die Seele ist und den November buchstäblich in einem anderen Licht erscheinen lässt - eine Art Wohlfühlen-Befunzelung.
Helles, weißes Licht kann zwar an dunklen Herbsttagen hilfreich sein, um morgens munter zu werden, aber abends wird Licht, das mehr Rot- als Blauanteile hat, als angenehmer und beruhigender empfunden. Deshalb haben die meisten Smartphones und Tablets auch eine Art Nachtmodus, in dem das Licht, das den Bildschirm beleuchtet,  von Kaltweiß auf Warmweiß umgeschaltet ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen