Sonntag, 27. November 2016

Schöner Überfall der maskierten Kaltfront

"Goldene" Lärche vor tiefblauem Himmel – so schön
kann der November sein!
Ehrlich gesagt, was eine "maskierte Kaltfront" ist, wussten wir bislang nicht, auch vom "skandinavischen Föhn" hatten wir noch nie gehört. Weil der "Wettermann" im Fernsehen bislang nie Werbung gemacht hat, kann es sich kaum um ein im hohen Norden hergestelltes Elektrogerät handeln, so viel war klar. Wenig später lieferte er die Erklärung: Wenn polare Kaltluft über die skandinavischen Gebirge zieht, sinkt sie an der abgewandten Seite in die Tiefe, trocknet dabei und setzt einen vorübergehenden warmen Luftstrom in Gang, schiebt Wolken einfach beiseite.
So dröge sind die reinen Fakten, die uns heute einen wunderschönen Tag beschert haben. Die "maskierte Kaltfront" ließ die Sonne den ganzen Tag scheinen und der Himmel leuchtete in strahlendem Blau. Vor diesem Hintergrund sahen die letzten Herbstblätter an den Bäumen besonders orange aus, wirkten die Lerchen mit ihren gelben Nadeln wie Fackeln im Wald.
Die Hunde freuten sich auch, weil diese sonntägliche Wandertour besonders lang war – wir wollten gar nicht so recht nach Hause zurück ...
Bei so herrlichem Wetter hätten wir eigentlich mit mehr Sonntagsspaziergängern gerechnet, aber außer einem Radfahrer, zwei Forstleuten und einem älteren Ehepaar trafen wir niemanden. Wahrscheinlich habe all die anderen den ersten Glühwein auf irgendeinem Weihnachtsmarkt getrunken – uns soll‘s recht sein!

Bei dem phantastischen Novemberwetter konnten wir heute den weiten Blick vom Hässelberg übers Ochsenmoor genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen