Freitag, 16. August 2013

Ausflug an den Elbstrand

Ein Haus auf dem Land? Nein, dieses hier steht in der Metropole Hamburg, genauer gesagt in Blankense und hat Elbblick.
Heute gibt es ausnahmsweise einmal keinen Beitrag aus der Südheide, denn heute war ich mit einer Freundin in Blankenese, dem schönsten aller Hamburger Elbvororte, um mir ein bisschen frische Seeluft um die Nase wehen zu lassen. Und deshalb zeige ich hier heute ein paar Bilder vom Elbufer und vom Elbstrand. Ein Ausflug nach Blankenese lohnt sich jetzt im Sommer ganz besonders, denn vor dem blauen Sommerhimmel leuchtet das Weiß der in das Steilufer gebauten Villa noch mehr als sonst. Von Hankensbüttel nach Blankenese sind es nur knapp 140 Kilometer, von Uelzen weniger als 100 Kilometer. Man kann natürlich auch komfortabel mit der Bahn von Uelzen nach Hamburg fahren und im Hauptbahnhof in den Zug der S-Bahn-Linie 1 umsteigen (Richtung Wedel), die einen in rund 30 Minuten direkt nach Blankenese bringt.

Boote auf der Elbe.

In diesem Haus am Elbufer komponierte Johannes Brahms im Sommer 1863, also vor genau 150 Jahren, die Kantate "Rinaldo".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen