Mittwoch, 14. August 2013

Gelb statt Rot – Tangella statt Tigarella

Rotgelbe-Tomatenkoalition: Tangella und Sardinische
Mini-Tomate.
Kein Wunder, dass unsere Tomaten nicht rot werden! Es handelt sich um eine gelbe Sorte. Die wollten wir zwar gar nicht haben, aber sie schmecken uns trotzdem. Beim auf Tomatensamen spezialisierten Saatgut-Versandhandel hatten wir eigentlich Samen der roten Sorte Tigarella bestellt, geliefert hat man uns aber, wie sich jetzt herausstellte, offenbar Samen der gelben Sorte Tangella. Da liegt der Verdacht nahe, dass da jemand beim Verpacken der Samen versehentlich zur falschen Samentüte gegriffen hat. Die Namen klingen natürlich auch ziemlich ähnlich... Wir haben den Versandhändler bereits vorgestern eine E-Mail geschrieben, aber er hat bislang nicht reagiert.
Solche Verwechslungen können uns mit unserem selbstgewonnenen Saatgut nicht passieren, denn haben wir uns nur auf eine Sorte spezialisiert: auf die Sardinische Minitomate. Sie ist so, wie ich Tomaten mag: klein und knackig (statt groß und wässrig). Und das Beste: Die Pflanze ist so kompakt, dass sie im Topf den ganzen Sommer über im Frühbeet (natürlich bei geöffneten Deckel stehen bleiben und zum Überwintern hereingeholt werden kann. Tomaten sind ja mehrjährige Pflanzen, sofern sie keinen Frost bekommen. Aber wer hat schon den Platz, um zwei Meter hohe Tomatenpflanzen ein frostfreies Winterquartier zu bieten? Für die Sardinischen Mini-Tomaten hingegen findet sich immer noch ein Plätzchen. Zum Glück soll es ja ab morgen wieder wärmer werden. Es wäre ja auch zu schade gewesen, wenn sich der Sommer ausgerechnet zum Beginn unserer Tomatensaison verabschiedet hätte.

Wie ein Bonsai: Die Sardinische Mini-Tomate im Frühbeetkasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen