Samstag, 10. August 2013

Eine Nymphe und ihr Sonnenhut

Hummeln lieben Sonnenhüte. Wie bitte? Hummel mit Sonnenhüten? Hat die Autorin etwa einen Sonnenstich? Nein, keine Angst, hat sie zum Glück nicht, und natürlich tragen Hummeln keine Sonnenhüte, aber sie fliegen buchstäblich auf sie. Und nicht nur Hummeln, sondern auch andere Insekten, wie das Foto unten zeigt, das ich heute Nachmittag bei uns im Garten gemacht habe. Bei dem kleinen grünen Tierchen auf der Blüte dieser hübschen Blume namens Sonnenhut (Echinacea purpurea) handelt es sich, wenn ich mich nicht irre, um die Nymphe (Larve) einer Grünen Stinkwanze, die auch als Gemeine Stinkwanze oder Gemeiner Grünling (Palomena prasina) bezeichnet wird. Trotz des wenig schmeichelhaften Namens finde ich die Nymphe durchaus schön, und der Sonnenhut steht ihr doch sehr gut, oder? Apropos Sonnenhut: Seit einigen Jahren ist er, vor allem im Winter, in aller Munde, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Echinacea-Präparate werden nämlich gerne in der nasskalten Jahreszeit verabreicht, um das Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Ob sich auch die kleine Nymphe schon auf diese Weise für den Winter wappnen will?

Der Sonnenhut ist der Nymphe offensichtlich ein paar Nummern zu groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen