Freitag, 2. August 2013

Großer grüner Gartengast

Eine Heuschrecke erklimmt heute Abend die höl-
zerne Brüstung unserer Gartenhaus-Terrasse.
Beim Abendessen draußen auf der Terrasse unseres Gartenhauses hat uns heute eine Heuschrecke besucht, und das war schon etwas Besonderes. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf unserem Hof schon jemals zuvor eine Heuschrecke gesehen habe. Wir haben durchaus eine große Artenvielfalt (schon allein durch die vielen Haustiere) – aber keine Heuschrecken. Umso mehr habe ich mich heute über den Besuch des großen, grünen Insekts gefreut.
Wenn von Heuschrecken die Rede ist, dann sind ja heutzutage meistens leider nicht tierischen, sondern die menschlichen Vertreter dieser Art gemeint. Geprägt wurde der abwertend gemeinte Begriff "Heuschrecke" übrigens 2004 vom damaligen SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering, der damit auf extreme Auswüchse des Kapitalismus hinwies. Er bezeichnete als "Heuschrecken" anonyme Investoren, die Unternehmen zum Zwecke kurzfristiger Gewinnmaximierung zerschlagen, ohne sich für die langfristigen sozialen Kosten zu interessieren.
Tipp: Wer mehr über die "echten" Heuschrecken erfahren möchte, sollte den NABU-Artikel "Sommerzeit ist Heuschreckenzeit" lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen