Donnerstag, 8. August 2013

Die Heide beginnt zu blühen

Vereinzelt blüht sie schon, die struppige Besenheide. Hier ein aktuelles Foto von heute Abend, aufgenommen am Rand der
Bokeler Heide.
Heute auf dem Rückweg aus Uelzen habe ich kurz an der Bokeler Heide angehalten, um mal zu schauen, wie es sich mit der Heideblüte verhält. Ich sah schon viele kleine lila Farbtupfer in der überwiegend noch grünen Heidefläche. Die Blütezeit der Besenheide (Calluna vulgaris) hat also begonnen. Spätestens in einer Woche dürften sich zusammenhängende lila Teppiche gebildet haben.
Wer sich über den jeweils aktuellen Stand der Heideblüte auf dem Laufenden halten möchte, klickt auf der Website der Lüneburger Heide das Heideblüten-Barometer an. Zurzeit steht es bei etwa 23. Das bedeutet, dass bereits 23 Prozent der Heide erblüht ist, und täglich wird es mehr. Illustriert wird das Heideblüten-Barometer mit laufend aktualierten Heidebildern aus allen Regionen der Lüneburger Heide.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen