Mittwoch, 10. August 2016

Hundstage für die Katz

Wir lieben Hunde, vor allem natürlich unsere eigenen, aber was wir überhaupt nicht lieben, das sind die Hundstage. Als solche werden bekanntlich die heißesten Tage des Jahres bezeichnet – der Zeit zwischen dem 23. Juli und dem 23. August. In dieser Zeit liegt in der Regel ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa, das für sehr heißes Wetter sorgt.
In diesem Jahr sind die Hundstage allerdings für die Katz. Statt Sonne satt und hochsommerlicher Temperaturen bescherten uns die Hundstage überwiegend wechselhaftes Wetter mit häufigen Schauern und Gewittern und gemäßigten Temperaturen. Von wegen heißer Hochsommer!
Müssen wir den Hunden deshalb böse sein? Nein, im Gegenteil: Dankbar sollten wir ihnen dafür sein, dass wir von einer wochenlangen Hitzewelle verschont geblieben sind. Außerdem sind die Hundstage zwar buchstäblich auf den Hund gekommen, aber ansonsten habend sie mit unseren vierbeinigen Freunden nicht viel zu tun. Die Hundstage bezeichnen eine Schönwetterperiode, die nach dem Stern Sirius benannt wurde, dem Hauptstern im Sternbild Großer Hund. 

Unsere Hunde mussten während der Hundstage bislang eher selten Schatten suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen