Dienstag, 30. August 2016

Zwiebeln trocknen in der Sonne

Aus der Erde geholt worden sind sie schon. Jetzt müssen sie nur noch trocknen und können dann eingesammelt werden.
Nachdem sie im ersten Arbeitsgang aus der Erde geholt worden sind, trocknen sie jetzt in der Sonne, bevor sie eingesammelt und abtransportiert werden. Speisezwiebeln gehören zu den weniger verbreiteten Feldfrüchten bei uns in der Heide, wo überwiegend Kartoffeln, Getreide und Zuckerrüben angebaut werden. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir ab und zu einmal ein Möhrenfeld oder, wie in diesem Fall, ein Zwiebelfeld entdecken.
Vom Fahrrad aus konnten wir das Zwiebelfeld bei Uelzen schon riechen, bevor wir es sahen. Die Zwiebeln verströmen einen so aromatischen Duft, dass wir uns am liebsten gleich bedient hätten. Vielleicht wäre es uns schwerer gefallen, uns zurückzuhalten, wenn es sich nicht um herkömmliche Speisezwiebeln, sondern um die mild-würzigen roten Zwiebeln, die wir so mögen, oder um kleine, feine Schalotten gehandelt hätte.
Tipp: Wer mehr über die Zwiebel, die zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit zählt und schon seit mehr als 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze angebaut wird, wissen möchte, sollte mal beim Fachverband Deutsche Speisezwiebel e.V. vorbeischauen. Dort kann man sich auch einen Flyer herunterladen, der kurz und knackig über die Zwiebel informiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen