Samstag, 6. August 2016

Nährboden für neues Leben

Wir sind so froh, dass wir in diesem Sommer bislang von extremer Trockenheit verschont geblieben sind. Es war so traurig, als in den vergangenen Jahren oben auf dem Hügel bei der Pferdeweide, die schon gelb war wie eine Steppe, bevor der Sommer überhaupt richtig begonnen hatte, eine Birke nach dem anderen verdurstete und wir nichts dagegen machen konnten. Die Baumstümpfe erinnern uns an den Verlust, der allerdings weniger schmerzt, seitdem wir entdeckt haben, dass aus dem Totholz neues Leben wächst. Pilze haben die Baumstümpfe besiedelt und gedeihen prächtig auf den langsam verrottenden Holzfasern.
Ein Bild, das den stetigen Kreislauf der Natur illustriert. Totholz wird zum Nährboden für neues Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen