Sonntag, 28. August 2016

Radtour zum Töpfermarkt

Ohne E-Bikes wäre die Radtour bei 33 Grad wahrscheinlich zur Tortour geworden.
Für eine Tour mit den Hunden war es heute viel zu heiß. Also haben wir die liebe Russellbande im kühlen Haus gelassen und eine Radtour gemacht. Um bei 33 Grad nicht übermäßig ins Schwitzen zu kommen, wählten wir aus unserem Fahrrad-Fuhrpark zwei E-Bikes, und das war gut so. Bei Hitze soll man ja körperliche Anstrengungen möglichst vermeiden, und wenn das erst recht, wenn zusätzlich noch, wie in meinem Fall, eine Sommergrippe das Atmen erschwert.
Nachdem wir das Auto östlich von Uelzen abgestellt hatten, schwangen wir uns auf die Räder und fuhren "über die Dörfer" nach Bad Bevensen. Wie immer war der Weg das Ziel, aber der Kurort an der Ilmenau lockte an diesem Wochenende mit einem Töpfermarkt, und den wollten wir uns nicht entgehen lassen.
Töpfermarkt im Kurpark.
Rund 50 Keramiker aus ganz Deutschland, darunter bodenständige Handwerker ebenso wie kreative Künstler, präsentierten im Kurpark ihr vielfältiges Angebot an Keramik aus eigener Werkstatt. Da wir nicht unbedingt etwas kaufen wollten, schlenderten wir ganz entspannt von Stand zu Stand und staunten über Formen und Farben – und kauften schließlich doch noch zwei schöne Teile: eine kleine Vase für Marion und eine Schale für mich.
Nach kurzen Besuchen im örtlichen Bio-Laden und in der Filiale einer Drogeriemarktkette machten wir uns auf den Rückweg. Wir saßen kaum im Sattel, da begann es auch schon zu schütten wie aus Eimern. Schnell die Regenjacken aus den Rucksäcken geholt und übergezogen – und dann weiter. Unterwegs kamen wir noch in einen zweiten, aber kurzen Schauer, aber dann zeigte sich auch schon wieder die Sonne. Außer einer kleinen Erfrischung bescherte uns der Regen auch einen deutlichen Temperatursturz… von 33 auf 23 Grad.
Als das heftige Gewitter über uns niederging, waren wir zu zum Glück schon wieder zu Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen