Montag, 17. Februar 2014

Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Bäume

Blick ins Arboretum mit dem Gartencafé.
Die einen sammeln Briefmarken, die anderen Bäume. Zur zweiten Gruppe gehörte Christa von Winnings (1912 - 2012). Die Tochter eines renommierten Berliner Arztes kam nach dem Kriegsende im Jahr 1945 in die Heide. 1950 pflanzte sie in ihrem Garten in Melzingen bei Ebstorf den ersten Baum. Viele weitere Bäume sollten folgen. Von ihren Gartenreisen brachte sie Baumsamen und Baumnämlinge aus aller Welt mit. Am Ende ihre langen Lebens umfasste ihre Baumsammlung rund 700 Arten und Sorten. Damit ist dieses private Arboretum, das die Baumsammlerin im Jahr 2000 einer eigens dafür gegründeten und nach ihr benannten Stiftung überführte, eines der artenreichsten in Deutschland.
Mehr als zwei Monate dauerte die „Winterruhe“ im Arboretum Melzingen. Zum Auftakt der neuen Saison, die in diesem Jahr am 1. März beginnt und bis zum 30. November dauert, wird am 28. Februar um 18 Uhr eine Kunstausstellung mit Bildern von Anne-Elisabeth Seevers – eine Künstlerin aus Hamburg-Bergedorf, die sich der Miniaturmalerei widmet – eröffnet.
Der große Garten ist auch im Vorfrühling, wenn die Laubbäume noch kahl sind, durchaus einen Besuch wert. Seine in dieser Jahreszeit karge, aber herbe Schönheit wird die Besucher auf ganz besondere Art berühren. Und es gibt in dieser Saison auch Neues: Auf dem Areal des ehemaligen Wohnhauses, das nach einem Brandschaden abgerissen werden musste, ist eine ganz neue Landschaft gestaltet worden. Große Findlinge, dazwischen Heide und eine Vielfalt anderer Pflanzen und Sträucher bestimmen hier das Bild. Eine Pergola bietet den Besuchern einen Platz der Ruhe und Besinnung.
Auch in diesem Jahr wird im Arboretum wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen angeboten. Neben fünf Kunstausstellungen erwartet die Besucher ein buntes Programm unter anderem mit Konzerten, Vorträgen, Lesungen, Märchenerzählungen sowie Fledermaus- und Vogelführungen.
Das Gartencafé lädt die Besucher nach dem Gartenrundgang zum Verweilen ein – auch wenn das Wetter zu dieser Jahreszeit vielleicht mal nicht ganz so einladend sein sollte.
INFO www.arboretum-melzingen.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen