Donnerstag, 27. Februar 2014

Wohin am Wochenende?

Heute wieder die Veranstaltungstipps zum Wochenende. Das Angebot ist diesmal allerdings sehr übersichtlich. Aber man muss ja auch nicht an jedem Wochenende eine Veranstaltung besuchen, sondern kann ebensogut auch einen Waldspaziergang oder den Garten frühlingsfit machen. Nichtsdestotrotz hier zwei Tipps:

Flohmärkte für Kinder und für Frauen

Sonntag, 2. März, ab 14:00 Uhr, Steimke und Neudorf-Platendorf
Flohmärkte für bestimmte Zielgruppen sind seit Jahren die reinsten Publikumsmagneten. Am Sonntag finden in der Region gleich zwei solcher Flohmärkte statt: Einer für Kinder in Steimke (Gemeinde Obernholz) und einer in Neudorf-Platendorf (Gemeinde Sassenburg).
Bereits zum 14. Mal lockt der Steimker Kinderflohmarkt mit Kleidung und Accessoires für Babys, Kids und Teens. Kaffee und Kuchen gibt es auch, und das natürlich nicht nur für Kinder.
Der Flohmarkt im Schützenhaus ist von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
"Chic aus 2. Hand" lautet das Motto des 4. Platendorfer Frauenflohmarktes. Unter der Regie des örtlichen Schützenvereins werden von 14:00 bis 16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Handtaschen, Bekleidung, Bücher, Schmuck, Tupperware, Deko-Artikel und vieles mehr angeboten. Die "Moorhühner" kümmern sich um die Verpflegung der Gäste.

Von Fürstinnen, Mätressen und Mägden

Sonntag, 2. März, 14:30 - 15:30 Uhr, Celle, Residenzmuseum im Schloss
Um Frauenschicksale im Celler Schloss – von Herzogin Anna von Nassau bis Königin Caroline Mathilde – geht es bei dieser Themenführung im Residenzmuseum.
Zumeist haben im Celler Schloss die Herzöge Politik gemacht. Aber im Bewusstsein der Menschen heute sind auch die Frauen an der Seite der Mächtigen. Das Leben einer Herzogin im ausgehenden 15. Jahrhundert wird verglichen mit dem einer Fürstin ungefähr 200 Jahre später. Welche Möglichkeiten hatten diese Frauen, welche Bildung, welche Träume? Wie lebten sie im Schloss, wie führten sie ihr Personal? Um diese Fragen aber auch um die Baugeschichte des Residenzschlosses wird es in dieser Führung gehen.
Eintritt: 9,- Euro. Treffpunkt: Infoschalter im Residenzmuseum. Anmeldung: 05141/12 373 (Di bis So 10–16 Uhr). INFO www.residenzmuseum.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen