Sonntag, 16. Februar 2014

Frühjahrsputz

Gut gepolstert: Auf Moos und Pferdehaaren hat hier eine Kohlmeise gebrütet.
Die ersten Meisen waren schon da, um unsere Nistkästen zu inspizieren. Höchste Zeit also für den Frühjahrsputz! Bevor die neue Brutsaison beginnt, müssen die alten Nester entfernt und die Nistkästen gesäubert werden. Putz- oder Desinfektionsmittel sollten dabei allerdings nicht zum Einsatz kommen. Ein Handfeger ist völlig ausreichend.
Die Meinung, dass die Nistkästen bereits im Spätsommer geräumt werden sollten, wird vom NABU heute nicht mehr so rigoros vertreten. Im Winter nutzen sowohl Vögel als auch Siebenschläfer, Mäuse, mitunter sogar Fledermäuse die Nistkästen als Winterquartier. Es gut gepolstert und damit wärmer vorzufinden, wiegt als Vorteil mehr als die Gefahr, dass die Tiere sich mit Krankheitserregern oder Parasiten infizieren könnten. Im Frühjahr aber, je nach Witterungsverlauf des Winters spätestens Anfang März, sollte der Frühjahrsputz im Nistkasten aber nicht mehr länger aufgeschoben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen