Samstag, 15. Februar 2014

Die Winterschnuckenwette

Die Schnuckenherde von Heideschäfer Carl-Wilhelm Kuhlmann diente als
Vorlage für das im Calluna-Verlag erschienene Buch "Wir Heidschnucken
vom Sothriethof" von Klaus Jordan (Text) und Anna Jander (Illustrationen).
Wer hat den richtigen Riecher bei der Winterschnuckenwette 2014 in Müden bewiesen? Bäckermeister Michael Hoffmann oder Schäfer Carl-Wilhelm Kuhlmann? An diesem Sonntag, 16. Februar, wird das Geheimnis gelüftet. Wir von Calluna sind zugebenerermaßen etwas parteiisch und drücken "Calli" Kuhlmann die Daumen, denn auf seinen Schnuckenhof spielt das bezaubernde, in unserem Verlag erschienene Kinderbuch "Wir Heidschnucken vom Sothriethof" von Klaus Jordan, illustriert von der Künstlerin Anna Jander.
Es begann harmlos, so wie ein Gespräch auf dem Land ebenso beginnt: Zwei gestandene Männer, die das Dorfleben seit Jahren prägen, unterhalten sich nach dem verregnetem Sommer 2011 über den kommenden Winter. Es wird gefachsimpelt, alte Bauernregeln werden zitiert und die Blätter an den Bäumen gedeutet – nichts Besonderes an sich. Doch sowohl Bäckermeister Michael Hoffmann als auch Schäfer Carl-Wilhelm Kuhlmann beharren auf ihrer Sicht der Dinge. Der Schäfer spricht von einem warmen, regnerischen Winter, während der Bäckermeister auf einem späten, aber intensiven und kaltverschneiten Winter schwört, wie es ihn damals gab, als er mit seinem Vater durch die Heide gezogen ist.
"Ich sage Dir: Meine Schnucken brauchen Gummistiefel in diesem Winter!" prophezeit Schäfer Kuhlmann. "Nein, nein" erwidert Bäckermeister Hoffmann. "Du wirst es erleben, Du kannst Deinen Schnucken schon mal warme Söckchen häkeln!"
"Du hast doch zu viel in deinem Mehl gewühlt, du alter Mehlwurm!" knurrt der Schäfer…
Wer behält Recht?
So lautet die spannende Frage nun bereits zum dritten mal: Wie sieht es am Stichtag, (16. Februar) auf der Weide von Schäfer Carl-Wilhelm Kuhlmann aus? Stehen seine Schnucken im Schnee oder fressen Sie die ersten frischen Knospen des Frühlings?
Ab 14:30 Uhr können Zuschauer in der alten "Lührnhofdeele" in Müden/Örtze dabeisein und beim "public Schnucking" eine Live-Schaltung zur Schnuckenherde erleben und auf einer großen Leinwand schauen, ob die Schnucken auf Ihrer Weide im Schnee kalte Füße bekommen.
Veranstalter: Verkehrsverein Müden/Örtze. INFO 0 50 53-98 92 20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen